header-big-bg
St_Michaelshof
header-big-right
header-responsive

Kosmobiodynamischer Anbau -
seine Bedeutung

Verehrter Leser, Sie kennen bestimmt die biologisch - dynamische Anbaumethode, die auf den großen Geisteswissenschaftler und Begründer der Anthroposophie Rudolf Steiner zurückzuführen ist. Der kosmobiodynamische Landbau stellt nun die Weiterentwicklung dieser ohnehin schon herausragenden Wirtschaftsweise dar. Forschungsergebnisse des herausragenden Züchters Hugo Erbe, Thun, Schmidt, Finsterlin, Dr. E. und L. Kolisko und anderer flossen mit in unsere neuzeitliche kosmobiodynamische Methodik ein. Eigenes jahrelanges Forschen brachte ebenso schöne Früchte hervor, die wir Ihnen nun auch übergeben können in Form von qualitativ höchstwertigem Gemüse, Obst und Kräuter.

Kosmobiodynamischer Anbau setzt sich zusammen aus:

kosmisch = die ganzen Allkräfte, den Tyrkreis (Sternenkräfte, wie z.B. Skorpion, Widder...), die Fixsterne und Geistwirksamkeiten des Kosmos miteinzubeziehen;
biologisch = das Wesen zu ergreifen, wie es sich physisch auf der Erde darstellt, zusammensetzt und erhält;
dynamisch = steht für Beweglichkeit, für die Planetenkräfte (Sonne, Mond usw.) die Bildekräfte. Wachstumsprozesse, das LEBEN als Energiewirksamkeit und deren Einflüsse auf die gesamten Lebensprozesse.

Diese drei Kräfte in Harmonie zusammenklingen zu lassen, ist Ziel des kosmobiodynamischen Bauerns. Mit dem Kopf im Himmel, mit den Beinen tief in der Mutter Erde und mit ganzem Herzen Umkreiskräfte webend fühlen und im Bewusstsein tragend die dynamischen Werde- und Sterbeprozesse des kosmisch-naturhaften ist unser oberstes Ideal in unserer modernen kosmobiodynamischen Anbaumethodik.

Unter dem Wort Bauer verstehen wir Bau-Er, d.h. sich den schöpferischen Kräften anzudienen. Wie der große Paulus schrieb 'Nicht Ich, sondern Er möge durch mich wirken'. Er, der Weltenwille, den wir verehren und ob seiner Größe als alleinige Autorität anerkennen, Ihm wollen wir zum sichtbaren Ausdruck verhelfen und Nahrungsmittel von vollendeter, kompromissloser Qualität und Haltbarkeit bauen. Getreu des Spruchs von Ignatius von Loyola: 'Ihr würdet euch wundern, was Gott aus euch machte, würdet ihr euch nur ihm selbst überlassen', wird versucht, Gartenbau in kosmisch-dynamischer Weise zu betreiben.

kosmobiodynamisch

Gläserner Betrieb
und Nachvollziehbarkeit sind selbstverständlich
EG-Kontrolle, Eigenkontrolle und stetiges Streben nach Optimierung und Weiterentwicklung, mögen die Ernsthaftigkeit unserer zukunftsorientierten Produktionsweise dokumentieren.

Wir halten es für notwendig und möglich, Nahrungsmittel herzustellen, die so umfassend stark (qualitativ hochwertig) sind, dass sie bis in die Willensstruktur eingreifen und zwar so, dass der ganze Mensch trainiert wird. Um dies zu verstehen, stellen Sie sich bitte einen Menschen vor, der nurmehr die allernötigsten Bewegungen ausführt. Binnen kurzer Zeit tritt Muskelschwund und allgemeine Steifigkeit auf. Soll nun Muskelschwund und Steifigkeit wieder verschwinden, so muss die betreffende Person umfassendes Krafttraining und Gymnastik betreiben, ansonsten kommt es über die Jahre zu erheblichen Gesundheitsstörungen und Einbußen von Lebensgefühl. Dasselbe geschieht nun mit den Menschen, die minderwertige Nahrungsmittel zu sich nehmen. Ihr Lebensleib (Vitalitätsstatus) wird nicht umfassend trainiert und beträchtliche Potentiale an Kraft und Energie bleiben brach. Die Folge davon ist unter anderem Konzentrationsmangel, Willensschwäche bis hin zu physischen Störungen. Kosmobiodynamische Lebensmittel werden nun so angebaut, dass sich in ihnen Kosmische-, Planetarische- und Erdenkräfte in höchster Vitalität vereinigen und somit den ganzen Menschen beanspruchen und trainieren. Dies führt so tief, dass selbst der Wille sich erkraftet, was sich in unserer heutigen, schnellebigen Zeit als besonders vorteilhaft herausstellt. Überall bombardieren uns Unmengen psychologisch raffinierter Reize. Diesen Manipulationsversuchen kann nur ein starker Wille standhalten. Durch diesen dynamischen Willen ist es nun möglich, sich in wirklicher Freiheit zu behaupten und sich selbst und sein/e Weltbild/Individualität zu leben.

Ihr

St. Michaelshof Im Einklang mit Natur und Geist